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Onlinemarketing Görlitz 2018-09-11T14:08:53+00:00

Es mag paradox klingen, dass ausgerechnet das Onlinemarketing sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und geringe Streuverluste auszeichnet. Schließlich sind Ihre Webseite und Ihre Anzeigen im Internet grundsätzlich auf der ganzen Welt sichtbar, während Ihre Zielgruppe vermutlich eher aus der Region Görlitz stammt. Der scheinbare Widerspruch löst sich aber schnell auf. Denn auch Google und andere Internetgiganten haben verstanden, dass der User in New York, Tokio oder auch Dresden vermutlich keinen Handwerker oder Arzt in Görlitz sucht, sonder in seiner Nachbarschaft. Deswegen bieten sie zahlreiche Instrumente an, um zu steuern, wer Sie im Internet finden soll. Hinzu kommt, dass Internetuser zum Beispiel durch die Eingabe von Suchbegriffen bereits mitgeteilt haben, wonach sie suchen. Über diejenigen, die einen Werbespot im Radio hören oder an einem Werbeplakat vorbeigehen, wissen Sie hingegen nichts. Die Kunst des Onlinemarketings besteht darin, diesen Informationsvorsprung optimal zu nutzen. Dabei möchte ich Ihnen gerne helfen.

Finden Sie Ihre Zielgruppe!

Wie so oft ist der erste Schritt der schwierigste. Wenn Sie Ihre Zielgruppe identifiziert haben, stellt das Internet zahlreiche Kommunikationswege zur Verfügung, um diese Gruppe gezielt zu erreichen. Die eigentliche Herausforderung liegt in der Identifikation der Zielgruppe. Diese kann durch viele verschieden Merkmale definiert sein. Abhängig vom konkreten Angebot können das Alter, der Beruf, das Einkommen, bestimmte Hobby oder Interessen, der Wohnort oder viele weitere Parameter die definierenden Eigenschaften der erreichbaren Zielgruppe sein. Deswegen steht am Anfang meiner Beratung stets die Festlegung der primären Zielgruppe Ihres Marketings im Web.

Im Internet sucht man keine Kunden, sondern wird von ihnen gefunden

Wie eine Suche nach Angeboten im Web abläuft, wissen Sie aus eigener Erfahrung. Meist beginnt die Suche damit, bei Google oder einer anderen Suchmaschine geeignete Suchbegriffe einzugeben. Nicht selten liefern Suchmaschinen tausende von Treffern, von denen aber nur die ersten beachtet werden. Hier ist es also wichtig, Ihre Webseite in den Trefferlisten oben zu platzieren. Dies ist die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung, die auch als SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet wird. Ihre Chance liegt darin, dass potenzielle Kunden gewöhnlich Suchbegriffe mit regionalem Bezug wählen, also zum Beispiel „Elektriker Görlitz“. Die Aufgabe besteht darin, den Suchmaschinen mitzuteilen, dass Sie ein passendes Angebot zu diesen Suchanfragen mit Regionalbezug bereitstellen. Ich zeige Ihnen gerne, wie eine Webseiten Optimierung Ihre Sichtbarkeit im Netz steigern kann. Im erste Schritt muss dazu sichergestellt werden, dass Ihr Webseite in den Google Suchindex aufgenommen wird.
Wenn Ihre Webseite nicht von anderen Seiten aus verlinkt ist („Backlinks“), findet Google sie nicht automatisch.

Gezielte Anzeigen schalten mit Google AdWords

Das so genannte „Search Engine Advertising“ (SEA) ist ein ebenso mächtiges wie treffsicheres Instrument des Onlinemarketings. Programme wie Google AdWords erlauben es, Anzeigen sehr gezielt zu schalten. Neben den Suchbegriffen eines Users können auch sein Standort oder der Zeitpunkt der Suche als Kriterien genutzt werden. Daneben erlaubt SEA Ihnen eine volle Kostenkontrolle und eignete sich daher auch gut für kleinere Marketingbudgets.

Soziale Medien – der direkte Draht zum Kunden

Facebook, Twitter und Co erlauben die direkte Ansprache potenzieller Kunden. Für professionelle Social Media Accounts gelten jedoch andere Regeln als für private Facebook-Nutzer. Ich helfe Ihnen gerne, Ihre Social Media Kampagne zu planen. Im ersten Schritt ist dabei zu klären, ob dies ein geeignetes Instrument für Sie ist. Die sozialen Medien leben von der direkten Interaktion und erfordern daher längerfristig einen gewissen zeitlichen Aufwand. Hier finden Sie wichtige Tipps zu relevanten Social Media Plattformen.